Kommunikation

Whatsapp mit dem PC nutzen

Whatsapp ist für viele heute das, was ICQ einmal war: ein universeller Messenger, der allerdings nur für Smartphones oder Tablets angeboten wird. Ärgerlich ist das vor allem für Kinder, die kein Smartphone besitzen, deren Freundeskreis aber per Whatsapp kommuniziert. Wir haben getestet, wie unter Windows mit Whatsapp kommuniziert werden kann.

Whatsapp gibt es für das iPhone, für Android Smartphones oder Windowsphones, aber nicht für Windows am PC. Deshalb wird ein Programm benötigt, das aus einem gewöhnlichen Windows-PC ein Android-Gerät macht. Wir haben uns für den BlueStacks-App-Player entschieden, der kostenfrei bspw. bei chip.de zu bekommen ist.

Einfache Installation

Nach der unkomplizierten Installation öffnet sich ein Fenster, in dem Android simuliert wird. Hier kann nun auf diverse Apps zugegriffen werden. Über die Suche kann nun Whatsapp gefunden und installiert werden. Es wurden nebenbei noch mehr Apps installiert als erwartet (Facebook und twitter tauchten in unserem Fall auch gleich mit auf). Whatsapp erwartet nun nach der Installation die Eingabe der Telefonnummer. Hier haben wir eine Nummer eines Smartphones verwendet, das bereits Whatsapp verwendet. Erst bekommt das Handy nun eine SMS zugeschickt, reagiert man aber nicht auf diese SMS, wird angeboten, dass das Telefon angerufen wird. Dann wird ein dreistelliger Prüfcode telefonisch übermittelt. Nach Eingabe dieses Codes funktionierte Whatsapp.

Allerdings ist die Kontaktliste komplett leer, es tauchen zwar Whatsapp-Gruppen auf, aber die Kontakte, die der Nutzer vom Handy kennt, nicht. Wir konnten aber dennoch ohne Einschränkung mit anderen chatten. Die Kontakte lassen sich auch nur vernünftig einrichten, wenn ein Chat von anderen begonnen wird. Kontakte hinzufügen ist nicht möglich. Hier fehlt Whatsapp das Handy-Adressbuch. Die App „Go Kontakte“ kann aber hier Abhilfe schaffen, diese haben wir aber bisher nicht getestet.

Vorerst startet Whatsapp mit amerikanischer Tastatur, die in den Einstellungen allerdings auf das deutsche Tastaturlayout umgestellt werden kann. Die Tastatur wirkte auf uns insgesamt gewöhnungsbedürftig, da sie der Bedienung per Smartphone entspricht und nicht der einer Desktop-Anwendung.

Entweder Handy oder PC – gleichzeitig geht nicht

Will der User jetzt allerdings Whatsapp mit dem Smartphone nutzen, kommt es zur Meldung „Verbindung fehlgeschlagen! Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn Sie Whatsapp auf einem anderen Telefon mit der gleichen Nummer installiert haben.“ Logischerweise wirkt hier der PC wie ein zweites Telefon. Reaktiviert man nun das Telefon (hier muss einmal auf ein Neues die eigene Telefonnummer eingegeben werden), funktioniert Whatsapp zwar wieder auf dem Handy, aber nicht auf dem PC.

Es bietet sich somit nicht an, die gleiche Nummer zu nutzen, die man auf dem Smartphone nutzt. Allerdings wird keine zweite Handynummer benötigt. Es reicht eine Festnetznummer, die nicht bei Whatsapp registriert ist. So können nebenbei auch Tablets ohne SIM Karte können im WLAN Whatsapp nutzen.

Fazit

Unabhängig davon, ob Whatsapp derzeit wegen diverser Sicherheitsmängel und wenig transparenten Datenschutzangaben grundsätzlich eine empfehlenswerte App darstellt, können Nicht-Smartphone-Nutzer an der Kommunikation bei Whatsapp teilhaben. Nebenbei bemerkt ist es auch möglich via BlueStacks andere Android Anwendungen und Spiele auf einem Windows-PC zu spielen.

· BlueStacks App Player bei chip.de

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2012 verfasst.
... mehr Termine

Kontakt ...
Tel. 0511 / 165 97 848-0
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de
mehr unter Kontakt



Newsletter ...
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden!
eintragen

zum vollständigen Pressespiegel

Kooperation

Projekte ...

smiley e.V. ist Mitglied im




Soziale Medien