Adventskalender 2015

Adventskalender 2015

Auch 2015 gab es wieder den medienpädagogischen Adventskalender von smiley e.V.. Zusammen mit Kollegen aus der Medienpädagogik, Kooperationspartnern oder anderen interessanten Menschen haben wir 24 Themen aufbereitet und täglich vorgestellt.

Wir bedanken und bei allen, die Tag für Tag unsere 24 Themen verfolgt haben, über alle Rückmeldungen per Email oder bei Facebook und die Anregungen für weitere Themen. Besonders bedanken wir uns bei folgenden (Mit-)Autoren und Einrichtungen, die sich am Adventskalender beteiligt haben:



Hier die 24. Türchen

1. Türchen: JIM 2015: Alles (fast) beim Alten
"Alle Jahre wieder..." kommt die JIM-Studie vom mpfs heraus. In diesem Jahr eröffnet sie unseren Adventskalender. Die Ergebnisse der Studie überraschen nicht besonders, machen aber deutlich, wie wichtig "online sein" für Jugendliche heute ist.
Zum Artikel in unserem Magazin


2. Türchen: Das große Bilder- und Tonrätsel #1
Im großen Weihnachtsrätsel „Die Legenden der neuen Medien Teil 2“ von smiley e.V. und dem niedersächsischen Landesjugendring (LJR) gibt es auch in diesem Jahr nicht nur viel zu raten, sondern auch wieder etwas zu gewinnen!
Zum Artikel in unserem Magazin


3. Türchen: 3 Tipps für ein sicheres Muster
Heute gibt es drei Tipps zu einem sicheren Muster um das Smartphone für ungewünschtem Missbrauch Dritter zu schützen.
Zum Artikel in unserem Magazin



4. Türchen: Vier Alternativen zum Klassenchat?
Heute diskutieren wir Alternativen zu Whatsapp im Einsatz zur Kommunikation in der Schulklasse.
Zum Artikel in unserem Magazin



5. Türchen: Fünf Gründe, warum Eltern ihre Kinder nicht am Handy erreichen
Viele Eltern wundern sich - nie geht das Kind ans Handy, wenn man es anruft. Wir erklären heute, warum das so ist. Zum Artikel in unserem Magazin




6. Türchen: Schönen zweiten bei Instagram
Schon lange haben wir es uns fest vorgenommen und ab heute wollen wir es auch tun: Instagram aktiv nutzen.
Zum Artikel in unserem Magazin



7. Türchen: Filmvorführung im Jugendzentrum
Vielleicht möchte die eine oder andere Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit in der Vorweihnachtszeit eine Kinoveranstaltung durchführen oder im Rahmen einer Weihnachtsfeier einen Film zeigen. Wir haben uns informiert, was berücksichtigt werden muss, wenn es um die Vorführlizenz geht.
Zum Artikel in unserem Magazin



8. Türchen: Screenshot mit dem Smartphone und PC
Heute erklären wir auf Grund der häufigen Nachfrage wie man einen Screenshot, z.B. zur Beweissicherung, mit Smartphone oder Computer anfertigt.
Zum Artikel in unserem Magazin



9. Türchen: Das große Bilder- und Tonrätsel #2
Im Weihnachtsrätsel „Die Legenden der neuen Medien Teil 2“ gibt es die Auflösung des ersten Rätsel und dieses Mal ein Geräusch zu erraten.
Zum Artikel in unserem Magazin



10. Türchen: Welches Computerspiel soll unter den Weihnachtsbaum?
Wie in den letzten Jahren haben wir die vom internet-abc als Spiele des Monats beurteilten Computerspiele zusammengefasst. Vielleicht ist ja der eine oder andere Wunsch des eigenen Kindes dabei - ggf. sogar mit Empfehlung der Medienpädagogen des internet-abc?
Zum Artikel in unserem Magazin


11. Türchen: Spende von DAVID Software
smiley e.V. freut sich über eine Spende in Höhe von 5.000 € der Braunschweiger Firma DAVID Software. Der Spendenbeitrag soll effektiv den Schulen in der Region Braunschweig/Wolfsburg zu Gute kommen.
Zum Artikel in unserem Magazin


12. Türchen: Gesetz gegen Cybermobbing
In Österreich reagiert der Gesetzgeber ab 1.1.2016 mit einem neuen Paragrafen auf Cybermobbing. Wir haben uns Gedanken gemacht, ob Deutschland schlechter dasteht, wenn es um die Strafbarkeit von Cybermobbing geht.
Zum Artikel in unserem Magazin


14. Türchen: offenes WLAN im Jugendzentrum?
Heute gibt es als Bonbon für die Jugendarbeit Ideen, wie im Jugendzentrum unproblematisch ein offenes WLAN eingerichtet werden kann - ohne Bauchschmerzen. Im Interview: Jan-Tarek Butt von Freifunk Nordwest.
Zum Artikel in unserem Magazin


15. Türchen: gute Idee: Eltern-Kind-Lets Play
Heute beschreibt Marcus Lüpke als Gastautor eine schöne Idee – vielleicht für lange Winterabende oder sogar als Weihnachtsgeschenk: Eltern machen mit ihren Kindern gemeinsam ein Lets Play!
Zum Artikel in unserem Magazin


16. Türchen: Zeit für einen kleinen Rückblick
Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne die ersten Rückblicke auf das Jahr? Wir schauen auf unser Pressejahr 2015 zurück und stellen fest: wir waren oft im Radio!
Zum Artikel in unserem Magazin



17. Türchen: keine unnötigen Mutproben vor Weihnachten!
Heute gibt es im Adventskalender einen Youtube-Clip der Bahn, mit dem Jugendliche für die Gefahren der Bahn sensibilisiert werden sollen. Was das mit Mediennutzung zu tun hat? Eine Menge!
Zum Artikel in unserem Magazin



18. Türchen: Das große Bilder- und Tonrätsel #3
Das Tonrätsel wird aufgelöst - und ein neues Bilderrätsel kommt. Wieder haben alle die Möglichkeit, eine Powerbank zu gewinnen, die dieses Rästel lösen. Es ist übrigens egal, ob die anderen Rätsel auch gelöst wurden. Wer heute wieder richtig liegt, kann seine Gewinnchancen erhöhen!
Zum Artikel in unserem Magazin


19. Türchen: Weihnachtsmann auf Schnäppchenjagd
Ein Highlight in unserem Adventskalender: der Blogger und heutiger Gastautor Adrian Jagusch verrät, wie ein Internetnutzer auf geschickte Art und Weise Geld beim Onlineshopping sparen kann: in dem z.B. Cookies NICHT gelöscht werden! Dieser und mehr Tricks und Tipps im heutigen Türchen!
Zum Artikel in unserem Magazin


20. Türchen: Bücher unterm Weihnachtsbaum
Kurz vor Weihnachten stellen wir zusammen mit den Bibliotheken Hannover, Minden und Neustadt am Rübenberge Bücher rund um das Thema Mediennutzung vor. Vielleicht ist ja was dabei "für unter den Weihnachtsbaum"...
Zum Artikel in unserem Magazin


21. Türchen: Umfrage zur Öffentlichkeitsarbeit
Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr geht aktuell der Frage nach, welches soziale Netzwerk lohnenswert für Jugendverbände ist. Auf welches Netzwerk lohnt sich ein genauerer Blick und welches Netzwerk ist zwar wichtig, spricht aber nur bestimmte Zielgruppen an?
Zum Artikel in unserem Magazin


22. Türchen: Minecraft als AG in der Schule
In der Gesamtschule Niederaula wird das Computer- und Onlinespiel Minecraft im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft gespielt. Es wird aber nicht im Klassenraum gespielt, sondern online – auch von Zuhause.
Zum Artikel in unserem Magazin




23. Türchen: Neues Beratungsportal der Polizei
Speziell für Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren hat die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes das Portal www.polizeifürdich.de entwickelt.
Zum Artikel in unserem Magazin




24. Türchen: letztes Türchen
Heute lösen wir das letzte Rätsel auf: Es handelt sich um ein Farbband eines Nadeldruckers. Der Gewinner der Powerbank ist ebenfalls ermittelt und uns bleibt nur noch, "Frohe Weihnachten" zu wünschen!
Zum Artikel in unserem Magazin

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2015 verfasst.
... mehr Termine

Kontakt ...
Tel. 0511 / 165 97 848-0
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de
mehr unter Kontakt



Newsletter ...
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden!
eintragen

zum vollständigen Pressespiegel

Kooperation

Projekte ...

smiley e.V. ist Mitglied im




Soziale Medien